Evosys Laser GmbH, Erlangen

Preisträger: Frank Brunnecker und Holger Aldebert

Die Evosys-Geschäftsführer Frank Brunnecker (links) und Holger Aldebert.

Auf den Bau von Lasermaschinen haben sich Frank Brunnecker und Holger Aldebert spezialisiert. Die Geschäftsführer der Evosys Laser GmbH in Erlangen entwickeln Lasersysteme für die Materialbearbeitung. Besonderes Know-how hat das Unternehmen beim Laserschweißen, um Komponenten aus Kunststoff hochfest miteinander zu verbinden. Zum Einsatz kommen die Bauteile u. a. in Automobilen (ABS- und ESP-Steuergeräte, Reifendrucksensoren etc.), medizinischen Geräten, Display-Abdeckungen, Mikrofonen und Linsensystemen für Smartphones.

Das Erlanger Unternehmen sieht sich als klassischen Anlagenbauer, der alle Schritte abdeckt: Entwicklung und Konstruktion, Programmierung der Steuerung, Beschaffung von Komponenten (z. B. Steuerungen, Laser) sowie Montage der Maschinen. Brunnecker beschreibt die Geschäftsidee so: „Wir setzen standardisierte Laser in kundenspezifischen Anlagen ein. Außerdem verkaufen wir nicht nur die Maschinen, sondern auch die dafür nötigen Prozesse.“ Bisher hat Evosys 50 Anlagen im Wert zwischen 100 000 und 500 000 Euro gebaut – einfache Maschinen ebenso wie komplexe Sonderanlagen oder Automaten für Reinräume. Schon heute geht mehr als die Hälfte der Anlagen an Kunden im Ausland, vor allem nach Asien und in die USA. Punkten kann das Start-up zudem mit einem eigenen Prüfstand, der für Musterschweißungen, Prozessentwicklung, Materialtests und Tests von Kundenmustern eingesetzt wird.

Gegründet wurde Evosys 2015 von Andreas Kraus, der jetzt die Niederlassung in Asien leitet. Bald darauf kamen der technische Leiter Oliver Brandmayer sowie Frank Brunnecker und Holger Aldebert an Bord. Ein weiterer Gesellschafter von Evosys ist die Erlanger Intego GmbH, die 2002 ebenfalls den IHK-Gründerpreis gewonnen hatte. Der Hersteller von kundenspezifischen Kameraprüfsystemen hatte sich bei dem jungen Laser-Spezialisten als Investor engagiert und beherbergte Evosys bis vor Kurzem im eigenen Gebäude.

Aktuell besteht die Evosys-Gruppe aus drei Unternehmen: der Muttergesellschaft Evosys Laser GmbH sowie den beiden Tochterunternehmen LPW Services GmbH und Evosys (Suzhou) Laser System Co. Ltd. – einem Joint-Venture in China, das Ende 2017 gegründet wurde. Seit der Gründung habe die geschäftliche Entwicklung die Erwartungen übertroffen, so die Geschäftsführer, die seit dem vergangenen Jahr mit Gewinn arbeiten. Heute zählt die Belegschaft über 40 Mitarbeiter, weit mehr als die Hälfte davon in Entwicklung und Konstruktion. Die Evosys-Gruppe, die im Herbst mit der Ausbildung von Azubis startet, will in den nächsten Jahren weiter wachsen – allerdings nur bis zu einer überschaubaren Betriebsgröße von rund 80 Mitarbeitern.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden.
Akzeptieren

Die Geschführer Frank Brunnecker (rechts) und Holger Aldebert im Evosys-Technikum, in dem hochpräzise Laserprozesse für Kunden erarbeitet werden.

Bei Evosys werden gemeinsam mit den Kunden Produktionsösungen für Laseranwendungen entwickelt.