Gründerpreisträger 2018

Laser-Systeme für die Materialbearbeitung, innovatives Agentur-Konzept sowie barockes Schloss als Veranstaltungsort: Für diese Geschäftsideen werden Frank Brunnecker und Holger Aldebert (Geschäftsführer der Evosys Laser GmbH, Erlangen), Andreas Amtmann, Daniel D’Angelo und Maurice Hodge (Vorstände der FYFF AG, Nürnberg) sowie Dr. Hannah Winkler von Mohrenfels (Geschäftsführerin der Schloss Hemhofen GmbH) heute mit dem IHK-Gründerpreis 2018 ausgezeichnet.

IHK-Präsident Dirk von Vopelius und Gabriele Klaußner, stellvertretende Landrätin des Landkreises Erlangen-Höchstadt, gratulieren den Preisträgern bei einer Feierstunde in der IHK Akademie Mittelfranken. Die Laudatoren und Paten der Preisträger Ingrid Hofmann (Geschäftsführerin der I.K. Hofmann GmbH, Nürnberg), Peter Kurz (Vorstand der Leonhard Kurz Stiftung & Co. KG, Fürth) und Norbert Metz (Geschäftsführer der allfra Regionalmarkt Franken GmbH, Wittelshofen) stellten die Gewinner vor. Dr. Kathrin Degmair (Leiterin Studio Franken des Bayerischen Rundfunks) moderierte die Veranstaltung und begründete die Entscheidung der Jury. Die Preisträger erhalten ein Preisgeld von jeweils 10 000 Euro, das von der IHK bereit gestellt wird.

Hintergrund

Die IHK Nürnberg für Mittelfranken hatte den IHK-Gründerpreis 1996 im Zuge ihrer „Existenzgründungsoffensive“ ins Leben gerufen, um das Gründerklima in der Region weiter zu verbessern. Mittlerweile hat sich ein festes Netzwerk aus Verbänden, Kommunen, Gründerzentren, Kreditinstituten, Förderbanken, Hochschulen und Initiativen gebildet, das Gründer und junge Unternehmen fördert. In den letzten 23 Jahren haben sich 804 junge Unternehmen für den IHK-Gründerpreis beworben, sie hatten innerhalb der ersten fünf Jahre nach ihrer Gründung 12.326 Arbeitsplätze und über 520 Ausbildungsplätze geschaffen.

Nach Worten von IHK-Präsident Dirk von Vopelius ist die Zahl der Unternehmensgründungen im Jahr 2017 sowohl bayernweit als auch in Mittelfranken im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Angesichts der guten Konjunktur ziehen weiterhin viele gut ausgebildete Fachkräfte einen sicheren, gut bezahlten Arbeitsplatz vor. Positiv zu werten sei allerdings, dass die Zahl der Gründungen mangels Erwerbsalternativen weiterhin abnehme. Hingegen steige der Anteil der Gründungen aus unternehmerischem Antrieb. Besonders auffällig seien Gründungen mit ideellem Fokus: Viele Gründer motiviere insbesondere der Nutzen ihres Wirkens, sie beziehen Aspekte wie Regionalität, Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein stark in ihr Gründungskonzept ein.

Zudem setze sich die Serie der positiven Gründungssalden der letzten Jahre fort. Mittelfranken habe – trotz der sinkenden Zahl der Gründungen – seit über 20 Jahren immer mehr Gewerbeanmeldungen als -abmeldungen zu verzeichnen. Im Jahr 2017 seien in Mittelfranken 15 441 Gewerbeanmeldungen registriert worden, gegenüber 14 493 Abmeldungen, sodass unter dem Strich ein Plus von 948 Gründungen bleibe.

Bilanz IHK-Gründerpreis 2018

Für den „IHK-Gründerpreis 2018“ konnten sich alle IHK-zugehörigen Unternehmen mit Hauptsitz in Mittelfranken bewerben, die ihr Geschäft nach dem 31. Dezember 2012 gestartet haben. Die Gründungsidee konnte sich durch eine besondere technische Neuerung, ein originelles Marketing-Konzept oder eine innovative Form der Unternehmensorganisation auszeichnen. Preiswürdig sind auch Gründer, die durch ihre Geschäftsidee überdurchschnittlich viele Arbeits- und Ausbildungsplätze geschaffen haben.

In diesem Jahr hatten 34 junge Unternehmen, deren Gründung höchstens fünf Jahre zurückliegt, ihre Geschäftskonzepte eingereicht. Sie haben bislang 526 Arbeitsplätze und 16 Ausbildungsplätze geschaffen.

Bewerber insgesamt
Bewerber: 34
Arbeitsplätze: 526
Auszubildende: 16

Innovative Dienstleistungen
Bewerber: 24
Arbeitsplätze: 400
Auszubildende: 15

Information und Kommunikation
Bewerber: 6
Arbeitsplätze: 48
Auszubildende: 0

Automation und Produktionstechnik
Bewerber: 2
Arbeitsplätze: 28
Auszubildende: 0

Energie und Umwelt
Bewerber: 1
Arbeitsplätze: 15
Auszubildende: 0

Medizin und Gesundheit
Bewerber: 1
Arbeitsplätze: 35
Auszubildende: 1

Direkt zu den Portraits der Preisträger

Ansprechpartner für die Medien

IHK Nürnberg für Mittelfranken
Geschäftsbereich Standortpolitik und Unternehmensförderung
Yvonne Stolpmann, Tel. 0911 1335-377, yvonne.stolpmann@nuernberg.ihk.de

Bestellung von honorarfreien Fotos der Preisverleihung:
Geschäftsbereich Kommunikation
Tel. 0911 1335-386, presse@nuernberg.ihk.de

oder Download unter: www.ihk-nuernberg.de/gruenderpreis-presse