Eine breite Palette an Laserschutzbrillen hat PROTECT-Laserschutz im Angebot. (Petra Fröbel, Foto: Fuchs)

Durch innovative Produkte für den Arbeitsschutz und durch soziale Verantwortung für ältere Mitarbeiter zeichnet sich die PROTECT-Laserschutz GmbH, Nürnberg, aus. Das Unternehmen fertigt Produkte, um die Augen vor Laserstrahlen zu schützen, sowie Laserschutzstellwände und Vorhänge, um größere Bereiche in Betrieben zu sichern. Gegründet wurde das Unternehmen 2005 von Petra Fröbel, die zuvor in leitender Position für ein Unternehmen aus der Branche tätig war. Als die Firma umstrukturiert wurde, schied die studierte Ingenieurin für Gießereitechnik aus und wurde von ihrem Mann Rüdiger Fröbel bestärkt, sich selbstständig zu machen. Er ist selbst seit Jahren als Gesellschafter und Geschäftsführer in der GLT Gesellschaft für Lasertechnik mbH tätig.

Zunächst vermarktete sie die Laserschutzprodukte anderer international tätiger Herstellerfirmen, begann aber innerhalb kürzester Zeit damit, eine eigene Laserschutzproduktpalette auf die Beine zu stellen, zertifizieren zu lassen und damit marktfähig zu machen. Dazu gehörten z.B. Laserschutzscheiben in verschiedenen Dimensionen als Einbauten für Lasersysteme zur Prozessbeobachtung, Laserschutzbrillen mit Filtern aus Glas und Kunststoff und die entsprechenden Brillengestelle.

Inzwischen hat das Unternehmen, das seinen Sitz auf dem ehemaligen Leoni-Gelände in Nürnberg-Mühlhof hat, rund 250 Produkte im Programm: Laserschutzbrillen, großflächige Abschirmungen und Maschineneinbauten sowie medizinische Spezialprodukte für den Augenschutz, die beispielsweise Zahnärzte oder Kosmetikerinnen bei Lampen- und Laserbehandlungen benutzen. Jedes Produkt muss nach den europäischen Normen DIN EN 207 und 208 für Laseraugenschutz und DIN EN 12254 für großflächige Abschirmungen zertifiziert sein. Heute ist PROTECT-Laserschutz in Deutschland, in vielen Ländern Europas und anderen Kontinenten aktiv, etwa 20 Prozent des Umsatzes werden im Export erzielt. Zum Kundenkreis gehören Hersteller von Lasersystemen für den industriellen und medizinischen Markt sowie von Laserstrahlquellen, aber auch Händler und „Endkunden“, wie z.B. Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Krankenhäuser, Ärzte und Kosmetik-Studios.

Für ihr soziales Engagement, insbesondere für ihre Aufgeschlossenheit gegenüber älteren Mitarbeitern, ist Petra Fröbel 2008 mit dem Prädikat „Unternehmen mit Weitblick“ geehrt worden, das von der Initiative „Pakt50““ verliehen wurde. Vier von insgesamt 15 Mitarbeitern sind über diese Initiative eingestellt worden. In Kürze wird auch ein Ausbildungsplatz im kaufmännischen Bereich geschaffen.

www.protect-laserschutz.de