IHK-Service für Gründerinnen und Gründer sowie junge Unternehmen

Sie haben durch den IHK-Gründerpreis selbst Interesse daran bekommen, ein Unternehmen zu gründen oder zu übernehmen? Die IHK Nürnberg für Mittelfranken engagiert sich in vielfältiger Weise für Gründer/innen und Unternehmensnachfolger/innen.

Auf dieser Seite wollen wir Ihnen eine Übersicht über unsere Dienstleistungen und Angebote geben.

Gründungsberatung als Kernkompetenz der IHK

Jährlich versendet die IHK Nürnberg rund 2.000 kostenlose Gründer-Informationspakete an Gründungswillige und erteilt rund 4.000 Kurzauskünfte per E-Mail, Telefon sowie in persönlichen Gesprächen und Microsoft-Teams-Besprechungen. Rund 400 Gründungswillige pro Jahr nehmen an unseren monatlichen Gründungswebinaren teil.

Die IHK Nürnberg gibt Stellungnahmen zum Gründungszuschuss gegenüber den Arbeitsagenturen der Region ab, in denen es um die Beurteilung der Tragfähigkeit von Gründungsvorhaben geht. Auf dieser Grundlage entscheiden die Agenturen über die Vergabe des Gründungszuschusses. Auch gegenüber den Jobcentern gibt die IHK Nürnberg Stellungnahmen zum Erhalt des Einstiegsgelds ab.

Coachings

Gründer/innen und Nachfolger/innen – aber auch bestehende Unternehmen – können verschiedene Arten von Coachings nutzen und dafür Zuschüsse erhalten. Sie können damit professionelle Unternehmensberatung zu erschwinglichen Preisen in Anspruch nehmen.

Vorgründungs- und Nachfolgecoaching Bayern: Die IHK Nürnberg bearbeitet und bewilligt im Zuständigkeitsbereich aller neun bayerischen IHKs jährlich rund 1000 Anträge von Gründungswilligen. Bis zu 70 Prozent der anfallenden Beratungskosten können bei diesem Coaching-Programm übernommen werden. Die Zuschüsse werden aus Mitteln des Bayerischen Wirtschaftsministeriums sowie des Europäischen Sozialfonds finanziert. Die IHK Nürnberg betreut beim Vorgründungs- und Nachfolgecoaching Bayern sowohl Gründer/innen als auch Berater/innen, außerdem begleitet sie den gesamten Prozess von der Antragstellung über den Vertragsschluss bis hin zur Abrechnung.

Coaching nach Gründung – „Förderung von Unternehmensberatungen für KMU“: Die IHK Nürnberg ist Regionalpartner des bundesweiten Beratungsprogramms „Förderung von Unternehmensberatungen für KMU“ und damit erster Ansprechpartner in der Region und informiert ihre Mitgliedsunternehmen über den Ablauf des Förderprogramms. Das Förderprogramm wird durch das Bundeswirtschaftsministerium und dem Europäischen Sozialfonds gefördert. Zuständig für die Umsetzung des Programms ist das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA).

Vor Antragstellung müssen Jungunternehmen (erstes Jahr nach Gründung) ein kostenloses Informationsgespräch mit einem regionalen Ansprechpartner über die Zuwendungsvoraussetzungen führen. Eine Unterscheidung nach Jungunternehmen, Bestandsunternehmen und Unternehmen in Schwierigkeiten gibt es seit dem 1. Januar 2023 nicht mehr. Kleine und mittlere Unternehmen erhalten in Bayern einheitlich einen Zuschuss von 50 Prozent bezogen auf die maximal förderfähigen Beraterkosten in Höhe von 3 500 Euro, also maximal 1 750 Euro.

„INQA-Coaching“: Schneller, weiter, digitaler – die Arbeitsrealität wandelt sich auch in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) rasant. Für viele Betriebe ist es eine Herausforderung, bei diesem Tempo mitzuhalten. Hier greift INQA-Coaching bei Bedarf unter die Arme: Basierend auf Praxiserfahrungen vorheriger Beratungsprogramme unterstützt INQA-Coaching Betriebe mit bis zu 250 Beschäftigten passgenaue Maßnahmen für das eigene Unternehmen zu finden. Die flexible Beratung nutzt hierzu Digitalisierungsstrategien unter Anwendung agiler Methoden. Bis zu 80 Prozent der Beratungskosten können für die Betriebe übernommen werden: Finanziert wird das Programm aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS). Verfolgen Sie auf unseren Kanälen, wie INQA-Coaching zum Leben erwacht und bleiben Sie gespannt auf den offiziellen Programmstart im Sommer 2023. Für dieses Förderprogramm ist die IHK Nürnberg erster Ansprechpartner in der Region. Sie werden zu den Fördervoraussetzungen beraten und erhalten Hilfe, den jeweiligen Beratungsbedarf zu ermitteln.

Mittelstandsfinanzierung

Fragen zur Finanzierung und zu öffentlichen Fördermitteln sind oft wichtige Bestandteile der Gründungsberatung. Unabhängig von den Gründungsberatungen führt die IHK Nürnberg jährlich rund 100 ausführliche Finanzierungsberatungen durch, bei denen die Gründer/innen und Unternehmer/innen auch auf das anstehende Bankgespräch vorbereitet werden. Darüberhinaus gibt es monatliche Finanzierungssprechtage zusammen mit der LfA Förderbank Bayern. An zwölf Sprechtagen pro Jahr können jedes Jahr bis zu 60 Unternehmen beraten werden.

Unternehmensnachfolge

Jährlich werden rund 150 Unternehmen zum Thema Unternehmensnachfolge durch die IHK Nürnberg beraten. Die Termine finden auf Wunsch der Unternehmen vor Ort statt.

Zudem bietet die IHK Nürnberg regelmäßig im Herbst eine dreiteilige Seminarreihe zum Thema Unternehmensnachfolge an.

IHK-Newsletter Gründung | Finanzierung | Nachfolge AKTUELL

Interessierte können unseren IHK-Newsletter zu den Schwerpunktthemen Gründung, Finanzierung und Nachfolge abonnieren. Neben aktuellen Informationen bietet der Newsletter eine Übersicht über interessante Veranstaltungen der Gründungs- und Wirtschaftsförderer in Mittelfranken zu den drei Schwerpunktthemen sowie eine Übersicht zu laufenden Unternehmenswettbewerben.