FYFF AG, Nürnberg 2018-07-18T08:36:32+00:00

FYFF AG, Nürnberg

Preisträger: Daniel D’Angelo, Maurice Hodge und Andreas Amtmann

Die Vorstände Andreas Amtmann, Maurice Hodge und Daniel D’Angelo (von links).

„Die Kunden wollen für ihre Werbung junge, frische Köpfe und eine Agentur ohne Wasserkopf“: So beschreibt Daniel D’Angelo eines der Erfolgsrezepte der Nürnberger FYFF AG (sprich „feif“). Gemeinsam mit Andreas Amtmann und Maurice Hodge bildet er den Vorstand der im Jahr 2013 gegründeten Agentur, deren Abkürzung für „for you for fame“ steht. FYFF habe fast von Anfang an schwarze Zahlen geschrieben und im vergangenen Jahr bereits rund sechs Mio. Euro umgesetzt. Außerdem hat die junge Agentur schon ein gutes Dutzend Design-Preise gewonnen, darunter so bedeutende Auszeichnungen wie den Reddot Award und den IF-Award. In den fünf Jahren seit der Gründung hat die FYFF AG, die ihren Sitz im Loftwerk in der Nürnberger Ulmenstraße hat, zahlreiche prominente Kunden für sich gewinnen können: Auf der Referenzliste stehen u. a. Apollo Optik, Adidas, Immowelt, Porsche, Siemens, ProSiebenSat.1 Media, Kaspersky Lab, Egger und Rödl & Partner.

Die beiden Mediengestalter Andreas Amtmann und Daniel D’Angelo kannten sich von der Berufsschule und waren dann gemeinsam bei einer Werbeagentur tätig. Dabei lernten sie den Kaufmann Maurice Hodge kennen, der bei einer Werbemittel-Agentur beschäftigt war. Weil sie bei ihren damaligen Arbeitgebern keine Entwicklungsmöglichkeiten mehr sahen, beschlossen sie schließlich, ihre eigene Agentur zu gründen. Zusammen mit einem externen Berater erarbeiteten sie einen Businessplan. Das Konzept: außergewöhnliches Design mit Strategie und Marketing sowie mit der Produktion von Werbemitteln verbinden. Heute ist die inhabergeführte Agenturgruppe in vier verschiedene Geschäftsfelder („Departments“) unterteilt: Design („FYFF Brand Identity“), Werbemittel-Produktion („FYFF Brand Essentials“), Online („FYFF Digital Branding“) sowie Kampagnen (über die Partneragentur „noga – no german angst“ in Berlin, an der FYFF die Hälfte der Anteile hält).

Heute sind 14 Mitarbeiter bei FYFF beschäftigt, davon zwei in Berlin. Großen Wert legen die Gründer seit jeher auf eine inspirierende Arbeitsumgebung, wie die großzügigen kreativen Büros in der Nürnberger Südstadt zeigen. Außerdem sind den Vorständen flache Hierarchien und ein gutes Betriebsklima sehr wichtig, um die Mitarbeiter langfristig an die Agentur zu binden. Das fünfjährige Agentur-Jubiläum feiert das gesamte Team deshalb gemeinsam auf Mallorca.

Für die Zukunft setzen Daniel D’Angelo, Maurice Hodge und Andreas Amtmann auf ein gesundes, kontinuierliches Wachstum. Deshalb will sich die Agentur auch räumlich erweitern. Außerdem will die FYFF AG in die berufliche Ausbildung einsteigen und junge Leute zu Mediengestaltern und Kaufleuten ausbilden.

Kreative Arbeitsumgebung: Die Büros der FYFF AG im Loftwerk in der Ulmenstraße.

Die Vorstände Daniel D’Angelo, Maurice Hodge und Andreas Amtmann (von links).